• 140910_BC_website_Projekte_AVDE_relaunch_1
  • 140910_BC_website_Projekte_AVDE_relaunch_2
  • 140910_BC_website_Projekte_AVDE_relaunch_3
AUFGABE

Rund ein Viertel der Besucher surfen die Avène-Website mit Smartphones & Tablets an, mit steigender Tendenz. Zusätzlich zeigten unsere UX-Tests, dass die bestehende Website von den Nutzer/innen zwar als gut bewertet wurde, im Detail allerdings einige Verbesserungen z.B. in der detaillierten Produktdarstellung oder der Suche nach dem passenden Produkt gewünscht wurden.

IDEE & UMSETZUNG

Neben der responsiven Umsetzung stand vor allem das Nutzer Erlebnis (UX) im Vordergrund. Das Look&Feel der Website ist jetzt noch klarer und unterstützt den medizinischen Anspruch der Marke, ohne das Gewohnte allzu sehr zu verändern. So haben wir z.B. die Produktnavigation stark vereinfacht und bieten drei unterschiedliche Wege zum Produkt an – Navigation, Filter und Produktfinder.

Mit dem sinnvollen Einsatz von JavaScript unterstützen wir darüber hinaus durch verschiedene animierte Funktionselemente die Informationsvermittlung,
Als neue technische Basis setzen wir Typo3 ein und haben das Backend flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Redakteure optimiert.
Und nicht zu vergessen: Alles ist responsive – über drei Breakpoints ist die Darstellung für Desktop, Tablet und Smartphone optimiert.

WIRKUNG

Die Usability-Tests haben gezeigt: Sowohl die Desktop- als auch die mobilen Varianten bieten eine „User Experience“, die begeistert.
Durch eine durchdachte SEO-Strategie konnten wir erreichen, dass die Besucherzahlen schon am zweiten Tag nach Launch wieder auf dem alten Niveau waren und nicht wie sonst üblich eingebrochen sind.

FUNKTIONEN DER NEUEN WEBSITE
  • Responsives Design mit vollständig überarbeiteter Navigation für Smartphones
  • Vereinfachte Produktnavigation durch Filter und Produktfinder
  • Einsatz von JavaScript zur Animation von Website-Elementen
  • Inhaltsstoff-Datenbank
  • Apothekenfinder mit Umgebungssuche
  • News & Clippings
  • Club mit Login-Funktion
  • Newsletter
  • Gewinnspiel