BCLOG

Was bisher geschah.

Tag 72

24.05.2020 – FC Fans aufgepasst! Gemeinsam für unseren effzeh singen und auch noch gewinnen? So geht’s: lass dich dabei filmen, wie du vor dem Spiel gegen Düsseldorf die FC Hymne singst und lade Dein Video danach hoch.
Mit etwas Glück gewinnst du ein Heimtrikot oder einen REWE-Gutschein!

Created with love by Evrbit and BIRCH COVE 😊

Mehr Infos und den Link zum Mitsingen findest Du unter fc.de/rewefansingen >

Tag 69

21.05.2020 – Do it yourself ist unsere Devise.
Für zusätzlichen Schutz im Büro stellt unser Produktdesigner Flo Trennwände her, die zwischen den Schreibtischen platziert werden.

Schritt 1: Planen, skizzieren und Materialien bestellen.

Möchtet ihr mehr über unsere SpuSchuWa (Arbeitstitel) wissen? Oder habt ihr auch Ideen im Kopf, die nur darauf warten, in 3D-Daten und danach in hyperreale Renderings verwandelt zu werden? Sprecht uns gerne an und wir schauen, wie wir euch unterstützen können.

Schreib uns >

Tag 65

17.05.2020 – Endlich wieder Fußball! Aber ohne Fans im Stadion? No way!

Für unseren Heimatverein 1. FC Köln haben wir im Auftrag von REWE zusammen mit evrbit deshalb etwas ganz Besonderes entwickelt: über die WebApp http://www.fansync.de/rewefckoeln singen alle Fans zusammen die Köln-Hymne – fast wie im Stadion und garantiert synchron! Zeitgleiches Schal-Schwingen inklusive!

Los geht’s diesen Sonntag um 15:26 Uhr beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05.

Mehr zum Projekt >

Original Team Book

Tag 61

13.05.2020 – ⚽🥅 Fußballfans aufgepasst: das neue TEAM-BOOK ist da!
Endlich ein professionelles Fotobuch für eure Mannschaft. Super leicht online erstellt und mit wenigen Klicks bald in euren Händen.

In dem Produkt steckt ganz viel Herzblut unseres Teams – wir hoffen, euch gefällt es genauso gut wie uns.

Welches Team würdest du damit überraschen?

Kommentiere hier >

Tag 50

02.05.2020 – 👽Achtung Aluhutpost: Wir haben unsere Top 3 der merkwürdigsten Corona-Theorien für diese Woche gesammelt!

Welche habt ihr denn noch für uns? Kommentiert gerne bei Facebook oder Instagram.

Zu den Top 3 >

Kuriose Verschwörungstheorien
Maibaum im Schaltjahr

Tag 49

01.05.2020 – 🙋‍♀️ Mädels, aufgepasst!

Im Schaltjahr geht’s nämlich mal anders herum, wir Frauen dürfen den Männern unseres Herzens einen Maibaum vor die Tür setzen.

🌿 Sieht ganz so aus, als ob unsere Kolleginnen den Brauch kennen?!

Zu den Fotos >

Tag 46

28.04.2020 – Lasst euch nicht die Sinne vernebeln! Fake News und populistische Inhalte werden besonders in Krisenzeiten von meist dubiosen Quellen mit fragwürdigen Zielen verbreitet. Und nicht immer ist es so offensichtlich, wie bei der „australischen Rauchwolkentheorie“.

🔎 Deshalb unsere Empfehlung: Noch kritischer und differenzierter prüfen, auch wenn das nicht immer einfach ist! Auf diesen Seiten könnt ihr z.B. die Echtheit von Corona-Informationen überprüfen und vergleichen:
bmbf.de, rki.de, who.de, bfram.de, NINA App, infektionsschutz.de, patienten-information.de  

Zum Basis-Fakecheck >

Verschwörungstheorien in Corona-Zeiten
Zitat Digitale Kommunikation

Tag 42

24.04.2020 – Unsere Homeoffice-Isolation neigt sich langsam dem Ende zu und wir starten wieder vorsichtig mit bis zu vier Personen pro Tag im Büro. Wir merken, wie sehr wir diesen persönlichen Kontakt vermisst haben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wie sich digitale Kommunikation auf die Psyche auswirkt, wird hier beleuchtet: Zum Artikel >

Tag 39

21.04.2020 – Geht es euch auch so? Bewegung kommt im aktuellen Büroalltag oft zu kurz. Wir Birkenbuchtler versuchen dennoch aktiv zu bleiben und nutzen in der Stadt gerne das Rad – wie unsere Kollegin Lena. Lohnt sich nicht nur für die Fitness – man verliebt sich auch direkt noch einmal in sein Kölle.
#köllefornia #fitness #timelapse

Zum Video >

Radtour in Köln
Analog Fotografie Barcelona Facebook Workshop

Tag 34

16.04.2020 – Wir können digital, das wisst ihr, aber klassisch können wir auch. Eines unserer persönlichen Highlights dieses Jahr: der Facebook-Workshop in Barcelona. Festgehalten auf 35mm. #filmisnotdead #35mm #analogphotography #throwbackthursday

Alle Bilder anschauen >

Tag 32

14.04.2020 – Nach dem Homeoffice abschalten? Fällt vielen Menschen schwer. Unsere Kollegin Chiara schnappt sich ihre Inliner, nachdem sie den Laptop zugeklappt hat und düst eine Runde durch den Rheinpark. Macht garantiert den Kopf frei. 🧠🌸

Zum Video >

Inliner fahren Rheinpark
frohe ostern wünscht BIRCH COVE

Tag 30

12.04.2020 – Mit Oma und Opa dieses Jahr Ostereier suchen? Daraus wird leider nix?! Manche aus unserem Team haben sich deshalb zu einem Familien-Chat über Zoom verabredet. Nicht zusammen, aber trotzdem nah. In diesem Sinne wünschen wir euch schöne Ostertage!




Tag 29

11.04.2020 – Wir freuen uns täglich über eure Video-Einsendungen von balkonsync.de! Hier ein kleiner stimmungsvoller Ausschnitt. Schickt uns gerne mehr davon an hello@balkonsync.de oder direkt als Kommentar – wir sehen uns nachher draußen.
#balkonsync #enunseremveedel #zesammestonn

Zum Video >

balkonsync
google hangouts Untertitelfunktion Video

Tag 27

09.04.2020 – Falls ihr mal etwas Auflockerung während einer Videokonferenz braucht: Probiert doch einfach mal die Untertitel-Funktion von #GoogleHangouts!

Gute Laune ist danach garantiert! 😉

Zum Video >



Tag 24

06.04.2020 – Bei unserem neusten Projekt “Balkon Sync” haben bereits über 20.000 Menschen aus aller Welt mitgemacht. Um 21:02 können alle „En unserem Veedel” von den Balkonen und Fenstern zeitgleich abspielen und gemeinsam singen – auf die Sekunde synchron. Die Idee und Sync-Technologie kommt von unseren Freunden evrbit. Von uns kommt das Design, Text und die HTML Umsetzung.

Hier gehts zur Balkon Sync Website >

formal friday

Tag 21

03.04.2020 – Da uns im Home-Office langsam die Jogging-Hosen ausgehen, dachten sich ein paar von uns: „Warum nicht mal anders?!“

Bei uns gibt es also ab heute den #formalfriday !

#homeoffice #flattenthecurve



Tag 20

02.04.2020 – Der Duft von frischem Brot in der Wohnung hat bei Julia definitiv Glücksgefühle im Homeoffice ausgelöst. Hier das kinderleichte Rezept.

Was ihr braucht?
275 ml Milch; 75 g Butter; 500 g Mehl; 1 EL Zucker; 2 TL Salz; ½ Würfel frische Hefe

Milch & Butter im Topf erwärmen. Mehl, Zucker und Salz vermischen, Hefe und die lauwarme Milchmischung darüber geben. Mit Knethaken den Teig in 5 Minuten glatt kneten. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig erneut kneten, zu einer Rolle formen und zugedeckt eine Stunde in der Backform ruhen lassen. In den Ofen eine Auflaufform mit 500 ml Wasser stellen und den mit Wasser bestrichenen Teig 30 Min backen. Nach dem erkalten aus der Form lösen und genießen.

Wie unsere Projektmanagerin Julia das Ganze konzeptionell visualisiert hat, seht ihr hier >

Birch Cove backt Brot
#Wirbleibenzuhausefestival

Wochenende

28. – 29.03.2020 – Am Wochenende stehen Konzertbesuche bei uns eigentlich immer ganz oben auf der Liste – wir lieben Musik! Darauf müssen wir auch jetzt nicht verzichten: Viele Künstler übertragen kleine Wohnzimmerkonzerte per Live-Stream auf Facebook, Instagram und Youtube.

Am Sonntag startete unter Anderem das #WirBleibenZuhauseFestival2.



Tag 12

27.03.2020 – So kreativ kann man mit der Situation umgehen: Unser Designer Alex hat sich eine DIY Seilbahn ins Nachbarhaus gebaut und tauscht nun von netten Grußbotschaften über Spülmaschinentabs oder Gummibärchen allerlei überlebenswichtige Kleinigkeiten aus.

Wie das aussieht, seht ihr hier: Zum Video

Tag 10

25.03.2020 – Nicht umsonst liegt der Frauenanteil bei der BIRCH COVE bei 60%: In Krisenzeiten wie jetzt halten Frauen die Gesellschaft am Laufen. 😉 Statista liefert uns dazu die Übersicht.
Hier anschauen >

Tag 9

24.03.2020 – Unsere Handyakkus sind schon mittags k.o. … Warum? Wir verfolgen, wie die Einzelhändler kreativ werden und ihren Verkauf immer mehr auf Social Media Plattformen verlagern. Einige inspirierende Beispiele dazu findet ihr hier im Beitrag von Onlinemarketing.de >

Akku leer
Sport trotz Homeoffice

Tag 8

23.03.2020 – Woche 2 beginnt. Ohne den Weg zur Arbeit bewegt man sich doch weniger als gedacht. Fit bleiben kann man aber auch zuhause – und nein, der Weg zum Kühlschrank ist kein Sport. Also warum nicht alle 30 Minuten 10 Kniebeugen? Klappt nicht? Dann vielleicht mit Anleitung: https://bit.ly/39lIz4G

Wochenende

21.–22.03.2020 –  Samstag. Endlich Wochenende. Wem Sozialkontakte fehlen, kann in die heile Welt von Animal Crossing abtauchen. Wir sind dann mal auf der Insel! Also virtuell.
Sonntag. Da nun das Kontaktverbot greift und wir weiter zuhause bleiben, gibt es alternativ für die Nicht-Gamer eine Serienempfehlung von uns: Fleabag (Netflix & Amazon Prime Video).

Serientipp Fleabag
social distance

Tag 5

20.03.2020 – Eine Woche Home Office und Social Distancing ist schon rum und eigentlich war das gar nicht so schwierig bisher. Unser Nummer 1 Tipp: Solltet ihr euch einsam fühlen, schmeißt Skype, Zoom, Discord, Hangouts oder Ähnliches an und verbringt Zeit mit eurer Familie, Freunden oder Kollegen. Ein Spieleabend geht so z.B. auch auf lange Distanz und bringt ganz neue Erfahrungen mit sich. 😉

Tag 4

19.03.2020 –  Viele lokale Unternehmen werden kreativ, um trotz der strikten Auflagen wenigstens einen kleinen Umsatz erzielen zu können. Unser Bäcker-Nachbar prôt lässt Kunden nur noch einzeln rein und die Boutique Goldig eine Straße weiter, verkauft jetzt via Insta-Story. Finden wir gut! Solltet ihr ein kleines, lokales Unternehmen sein und Hilfe brauchen, wie ihr jetzt online eure Kunden erreicht: Schreibt uns hier oder an hello@birchcove.de #supportyourlocaldealer

supportyourlocasl köln
Angela Merkel COVID-19

Tag 3

18.03.2020 – Ohne Zwang das Richtige machen. Angela Merkel hat Vertrauen, auch in solch einer ernsten Lage. Wir sind an Tag 3 unserer #stayhome– Situation und versuchen weiterhin, unseren Beitrag zu leisten, damit sich die Situation nicht verschlimmert.

Tag 2

17.03.2020 – Es ist 21 Uhr an Tag 2 im Home-Office. Ein schönes Gemeinschaftsgefühl kommt auf, als wir am Fenster stehen und klatschen, um allen hart arbeitenden Menschen in den Pflege- und Arztberufen zu danken. Ihr seid super!

Schaut selbst: Zum Video >

Homeoffice Google Hangouts

Tag 1

16.03.2020 – Der erste richtige Tag im Homeoffice. Sehr ruhig, aber Google Hangouts lässt uns nicht im Stich. Wirklich spannend, die Einrichtungen der Kollegen mal zu sehen. 😉

#flattenthecurve – 100% erreichbar

Herausfordernde Zeiten erfordern eine starke Gemeinschaft. In der BIRCH COVE sehen wir es als unsere Verantwortung, unsere Mitmenschen zu schützen und die Ausbreitung des Corona-Virus so gut es geht einzudämmen. 

Bis auf eine Notbesetzung arbeiten wir ab sofort im Home-Office. Für unsere Kunden ändert sich dadurch nichts, da wir seit Jahren unsere Struktur und unsere Tools auf möglichst flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten ausgerichtet haben. 

Bis es wieder persönlich möglich ist, treffen wir euch gerne per Hangouts, Zoom, Skype oder am Telefon. Ein Treffen zum Tee oder Kaffee holen wir dann nach. Versprochen!

Bleibt gesund! 

Euer BIRCH COVE Team