Kunde: REWE Markt GmbH
Partner: evrbit GmbH
Projekt: fansync 1. FC Köln

Herausforderung

Wie schafft man es, den Fans des 1. FC Köln während der Geisterspiele einen Teil der Emotionen zurückzugeben, die sonst beim gemeinsamen Singen der Hymne im Stadion entstehen?

Umsetzung

Indem einer der Hauptsponsoren, die REWE Markt GmbH, sie die Hymne singen lässt, und zwar synchron über eine WebApp. Ein Countdown zählt bis 3 Minuten vor Anpfiff runter und startet dann das Audiofile inkl. Karaoketext der Hymne “Mer stonn zo dir” von den Höhnern. Durch den synchronen Start singen Nachbarn auf dem Balkon, Fans auf der Straße und die Familie vor ihrem Haus gemeinsam. Aus Straßenzügen, Veedeln und der ganzen Stadt wird einen riesiger Fanchor für den 1. FC Köln.

Ergebnis

In kurzer Zeit wird die Seite unserer WebApp Balkon Sync umgestaltet zur fansync-Variante für den 1. FC Köln. Auch hier kam die Sync-Technologie von evrbit zum Einsatz. Ein engagiertes Entscheider-Team schafft es, die REWE Fansingen Aktion zum Heimspiel am 17.5.2020 gegen 1. FSV Mainz 05 zu starten. ”Du bist nicht allein, gemeinsam schaffen wir das.”

Singen verbindet

“Mer stonn zo dir” – die Hymne des 1. FC Köln ist ein Schwur ewiger Treue, in guten wie in schlechten Zeiten. Ja, die Fans können nicht im Stadion sein, und zuhause vorm Fernseher ist es natürlich nicht dasselbe, aber mit dem gemeinsamen Gesang werden Erinnerungen abgerufen, die für einen Moment dieses besondere Gefühl zurückbringen.

„E Jeföhl“

Das Gefühl wie es ist, wenn Tausende Schulter an Schulter stehen und voller Stolz ihrer tiefen emotionalen Verbundenheit mit den Worten des Höhner-Songs Ausdruck verleihen.

Geodaten

Auch für fansync wurde im Hintergrund die evrbit Anwendung YANA angebunden. So können wir nach jedem Spieltag die Geodaten in Form von Lichtstrahlen auf einem Globus sehen.

Vermarktung

REWE übernimmt die Abwicklung der Push-Kampagne mit Social Media Anzeigen unter den Stichworten “Fansingen” und #merstonnzesamme. Der 1. FC Köln bewirbt die Aktion über seine Fan-Kanäle.

Eine Woche

Das Timing war sportlich (Wortwitz), die Anzahl der unterschiedlichen Entscheidungsträger groß. Wir danken an dieser Stelle Microsoft Teams, skype, slack und allen Mailprogrammen – schön, dass es Euch gibt.

Nach dem Spiel . . .

ist vor dem Spiel. Wir haben die Termine und Anfangszeiten der kommenden Wochen einmal hinterlegt, so dass der Countdown nach dem Ende Hymne automatisch den nächsten Spieltermin anzeigt.