Kunde: REWE Lieferservice
Projekt: Social Recruiting Kampagne

Herausforderung

Der REWE Lieferservice wächst rasant und braucht seit 2018 tausende neue Mitarbeiter. Klassisches Advertising und Recruitment stoßen an ihre Grenzen. Wie kommt REWE schnell an neue Lieferservice Mitarbeiter in den Städten, in denen sie sie am dringendsten benötigen?

Umsetzung

Wir beraten REWE, erstellen einen einheitlichen Social Media Style Guide, sowie neue zielgruppengenaue Videos & Bilder und starten auf dieser Basis eine Social Recruiting Kampagne. Die von The Collective konzipierte Bildsprache wurde um Bewegtbild in Kooperation mit framefloor erweitert.

Ergebnis

Innerhalb von 9 Monaten generieren wir 17.000 Bewerbungen und senken die Media-Kosten pro Bewerbung um über 70%.

Content & Shooting

Wir konzipierten Video-Storyboards für unterschiedliche Formate, sowie den Ablaufplan. In Kooperation mit den Agenturen framefloor (Videoproduktion) und The Collective (Fotoproduktion) setzen wir einen Video-Dreh für Jobprofile und Imagefilm im REWE Lager um.

Das Video- und Bildmaterial verwenden wir nicht nur auf der REWE Lieferservice Website, sondern auch für bewegte Ads auf den Social Media Kanälen um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen.


YouTube

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Ablaufplan

Wir übernehmen die Wahl eines geeigneten Filmteams sowie deren Briefing und erstellen einen detaillierten Ablaufplan für den Videodreh im REWE Lieferservice Lager.

Storyboard

Wir konzipieren vier verschiedene, modulare Filmscripte und Storyboards – immer im Austausch mit dem Kunden. Dabei achten wir auf die Einhaltung des REWE Corporate Designs.

Post-Production

Wir begleiten framefloor bei dem Rohschnitt und Feinschnitt der insgesamt 16 modularen Videos, der Animation von Text-Inhalten, sowie der Auswahl von Musik.

Performance & Marketing

Wir schalten in neun Ballungsräumen in Deutschland Anzeigen-Sets und Kampagnen in den Social Media Kanälen und optimieren stetig die Motive und Texte gemäß der Performance. 

Die Anzeigengestaltung richtet sich nach dem REWE Lieferservice Corporate Design Guide.

Targeting & Campaigning

Wir binden Tracking-Technologien ein, nutzen intelligente Zielgruppenanpassung mit Look-alike-Audiences und steuern die Kampagne täglich bis auf lokale Ebene.

Community Management

Wir beraten den REWE Lieferservice bei der passgenauen Bewerber-Ansprache auf den Social Media Kanälen und beantworten tägliche Anfragen der Bewerber mit unserem Customer Support-Team.

Das Resultat

Der REWE Lieferservice erhält massenhaft Bewerber, passend nach Qualifikation, Standort und Zeitraum. Darüber hinaus entstehen Dialoge in den Social Media Kanälen mit den Kandidaten, die wichtiges Feedback liefern. Die genaue Messbarkeit nach KPIs der Bewerberwege und die differenzierte, direkte Ansprache der immer genauer definierten Zielgruppen verschafft dem REWE Lieferservice HR-Team professenielle Steuerungsmöglichkeiten der sog. Candidate-Journey.

17.000

neue Bewerbungen in 9 Monaten

> 70%

Kostenrückgang pro Bewerber

45%

weniger Prozess-Abbrüche


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