Sind Stockmedien noch zeitgemäß
für die Content-Kreation?

Welcher Designer kennt das Problem nicht: Du bist tief versunken in der Content-Kreation für einen Beitrag und findest im Bildfundus des Kunden nicht das optimale Material…Für ein neues Shooting fehlt meist Zeit und Geld.

Stockbilder haben ein fast schon verpöntes, staubiges Image. Keiner will die super abgedroschenen 0815 Business-Werbebildchen mehrfach an einem Tag von sieben unterschiedlichen Unternehmen in seinem Feed sehen. Jeder Kunde möchte sein passgenaues und individuelles Material. Und authentisch soll es natürlich auch sein.


Stimmt das?
Also was tun?


Zuerst einmal gibt es generell qualitative Unterschiede bei Stockmaterial. Es sollte von vornherein eine Bildsprache (Corporate Imaging) festgelegt werden, in der beschrieben wird, welche Art von Bildern und deren Inhalte bevorzugt werden.

So kannst du in den Tiefen der Stock-Bibliotheken gezielter suchen.

Hast du nach langer Suche etwas halbwegs geeignetes gefunden, gibt es viele Möglichkeiten das bestehende Bildmaterial auf das eigene Corporate Design maßzuschneidern:

1. Farben, Logos, Elemente

Normales Bildmaterial lässt sich mithilfe von Photoshop und Co. beispielsweise in der gewünschten Farbigkeit mit Filtern leicht anpassen. Du kannst Schriften, grafische Elemente etc. des Corporate Designs auf dem Bild platzieren, um einen einheitlichen Look-and-feel zu kreieren.

2. Mockups

Für eine genauere Anpassung von Bildmaterial sind editierbare Mockups, oder Vektor-Illustrationen hilfreich. In den offenen Daten kannst du mit wenigen Klicks die Inhalte, Farben, Schriften etc. nachträglich weiter bearbeiten und beliebig gemäß den CD Vorgaben anpassen.

3. Template-Vorlagen

Erstelle dir eigene Vorlagen-Templates mit den Markenunterlagen und den benutzten Materialien wie Farb-Filter oder Schriften. So musst du nicht jedes Mal bei der Content-Kreation von vorne anfangen und hast immer einheitliche Positionen der Elemente und einen homogenen Look.

Tool-Tipp

Super easy funktioniert die Content-Kreation mit Online-Design-Tools wie “Canva”. Hier kannst du zwischen vielen Mockups, Stockbildern und Animationen wählen. Außerdem kannst du die Marken-Unterlagen hochladen und sie per one-click auf die Mockups adaptieren lassen. Diese werden dann direkt in verschiedenen Social-Formaten ausgegeben. Sehr zeitsparend!

Bib-Tipp

Auf unsplash, Pixabay, Iso Republic oder pexels findest du gute, kostenlose Bild- und Videomaterialien.Unser all-time-favourite bei kostenpflichtigen und lizenzfreien aber dafür sehr hochwertigen Stockmaterial bleibt www.AdobeStock.com. Dort findest du von Designern erstellten Vorlagen für jegliche Medien (von Grafiken, Bildern, über Videos und Musik) die in allen Adobe CC Programmen einfach über die CC-Cloud genutzt werden können.

Besuche unsere Insta-Story!

Auf unserer Instagram-Seite findest du (Highlight-)Storys mit Tipps & Tricks rund um das Anpassen von Bildmaterial in Instagram.

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